Skip to main content

Das ist eine Auswahl früherer Workshops, die ihr bei uns belegen konntet. Heute sind alle Techniken und Methoden kompakt zusammengefasst in jedem Workcoaching enthalten. Viel Spass beim Durchschauen all dieser fantastischen Möglichkeiten.
Wer bin ich wirklich - Selbstfindungsworkshops

Wer bin ich wirklich - Selbstfindungsworkshops

Selbsterfahrung und Selbstfindung

In diesem „Wer bin ich – wirklich“ Workshop zur Selbsterfahrung und Selbstfindung geht es darum, dass mit Hilfe effizienter Methoden und Techniken und durch stetige Selbstreflexion die „eigene“ Denkweise und Verhaltensmuster entdeckt, beobachtet und wenn erwünscht, geändert werden können. Durch Achtsamkeits- und Bewusstseinsübungen gelingt das Erkennen der Projektionen, in denen man noch verhaftet ist. Dadurch werden alte Verhaltensmuster erkannt und wenn gewollt, gelöst und verändert. Dieses Selbstfindungsseminar wird verändern. Die Selbstfindung macht klarer und bewusster im Umgang mit einem selbst und anderen.

Um diese Möglichkeit der Selbstreflexion zu erhalten, werden unter anderem provokante und konfrontative Techniken angewandt, um auf die Muster aufmerksam zu machen. Die Verhaltensmuster werden aufgedeckt und als Möglichkeiten dargestellt, wie mit diesen und/oder veränderten Mustern mit anderen interagiert werden kann. Jeder sieht, welche Folgen diese Strukturen des eigenen Verhaltens sich auf andere auswirken und erfährt, wie veränderte Verhaltensmuster Beziehungen, Partnerschaften, Ehe und andere zwischenmenschliche Beziehungen verändern und verbessern können.

Wie komme ich in meine Eigenverantwortung?

Meine Arbeit in diesem Workshop zur Selbstfindung und Selbsterfahrung zeichnet sich dadurch aus, dass du als Mensch an deine Selbstbestimmtheit erinnert wirst. Es geht um die innere Haltung, wie ich dem Leben und den Ereignissen begegne. Die Herausforderungen im Leben bleiben natürlich. Aber meine Einstellung und Haltung darüber, wofür ich selbst die Eigenverantwortung trage, wird sich verändern. Dadurch wird es dann im Folgenden wesentlich leichter Entscheidungen zu treffen, die mein Leben positiv bestimmen werden. Du bist wieder selbstbestimmt. Letztendlich entscheidet jeder selbst darüber, ob er/sie im Fluss bleibt, oder vielleicht das erste Mal überhaupt in Fluss kommt und damit alte Blockierungen verabschiedet!
„In den Fluss zu kommen“ bedeutet, dass stagnierende, fest gefahrene Situationen sich verändern und in Bewegung kommen und sich dabei „gut anfühlen“.

„Wer bin ich – wirklich“ ist für jeden geeignet, der sich selbstkritisch und selbstreflektierend entdecken möchte. Dieser Workshop zur Selbstfindung erfordert allerdings auch Mut. Denn die Spektren aller Gefühle können durchlebt werden, Angst, Freude, Trauer, Schmerz / Aggression, Intension.

Hier geht es an die Wurzeln der Essenz.
Umfassend – Ganzheitlich – Vollkommen.

Welche Methoden kommen in diesem Selbstfindungsworkshop vor?

Dieser Workshop erhält Methoden und Techniken aus den Bereichen der Gestalttherapie, Yoga, Meditation, Kriya, Selbstreflexion, Energiearbeit, Körpertherapie und dem Familienstellen. Diese Methoden und Techniken wirken tief in den bewussten und unbewussten Ebenen. In der Selbsterfahrung kannst du dich dann grenzüberschreitend bewegen, um Neues zu entdecken und Altes loszulassen. Du kannst vieles ausprobieren und in der direkten Interaktion mit den anderen Teilnehmern erleben, erfahren und lernen. So ist es viel einfacher die Auswirkungen veränderter Verhaltensmuster sofort zu erfahren.

Dieser Workshop vertieft und erneuert durch Selbsterfahrung deine Selbstwahrnehmung und führt dich in die Tiefen deines Bewusstseins zur Selbstfindung.

Über die Selbsterfahrung zur Selbstfindung

Mit dem Ziel der eigenen Erkennung und Befreiung von gelernten, veralteten Mustern. So dass du wirklich wieder zu dem wirst, was du wirklich bist. Die Selbstzweifel werden weniger, du wirst klarer. Der Anstoss zum Abbau der Selbstzweifel geschieht durch die konstruktive Arbeit an sich selbst mit Erkenntnissen und Erfahrungen. Die Wirkung auf die anderen Teilnehmer macht dabei sofort deutlich, wo bislang krankmachende oder blockierende Strukturen, zwischenmenschliche Beziehungen schwer gemacht haben. Durch die Veränderungen erhält jeder positives Feedback. Das macht Mut und bringt Kraft diesen Weg weiter zu verfolgen.

Schuld ist eine Illusion

In diesem Selbstfindungsworkshop wirst du weiterhin erfahren, wie viele Menschen durch Schuld versuchen Abhängigkeiten zu erzeugen. Durch konsequentes Lernen aus alten, gelernten Mustern wird immer klarer, dass Schuld nur eine Illusion zur Manipulation ist. Es erzeugt Abhängigkeiten bei anderen Menschen. Der Verletzte benutzt die Schuld, um wieder Liebe vom Anderen zu erhalten. Der Narzisst benutzt die Schuld, um den Abhängigen weiter in der Abhängigkeit zu halten.
Sicherlich findet jeder, wenn er ehrlich und seiner Muster bewusst ist, wie er selbst auch manipuliert, um andere abhängig zu machen. Zum Beispiel die Mutter, die ihr „erwachsenes“ Kind noch immer bemuttert, Essen macht, Wäsche wäscht und immer für ihr Kind da sein wird! So erschafft die Mutter ein abhängiges Persönlichkeitsmuster in ihrem Kind, aus einem Mangel heraus, der sich in Wirklichkeit in ihr befindet.

Mindestteilnehmerzahl sind bei diesen Selbsterfahrungs-/Selbstfindungsworkshop vier Personen, maximal 12 Personen.

Modul 1:
| Wer bin ich - wirklich | Erfahren, warum ich so bin, wie ich bin. Denn so kann ich mich verändern und mein Potential entfalten.

Modul 2:
| Wie schaffe ich das | Nach dem Verständnis, wer ich bin, erfahre ich hier, wie ich meine Ressourcen entdecken kann und in meine Kraft komme umzusetzen.

Modul 3:
| Wachstum fördern | Das Erlernte richtig anwenden und sich von allen einengenden Begrenzungen befreien. Freiheit-> Zufriedenheit-> Erfolg.


Von der Beziehung zur Partnerschaft

Von der Beziehung zur Partnerschaft

Liebe leben – jetzt ein neues Level erreichen!

Dieser Partnerschaftsworkshop ist für Paare, als auch für Singles, vorgesehen, die ein höheres Level in der Partnerschaft erreichen wollen. Wenn wir unseren inneren Partner nicht lieben und nicht annehmen können, so können wir auch im Außen keinen Partner annehmen. Der Single lebt für sich und ist unzufrieden, keinen Partner zu bekommen. Doch der erste Schritt ist die Annahme seiner eigenen Muster. Die Bindungsstrukturen sind aufzudecken, um darüber wieder Freude an Bindungen zu erhalten. Ohne diese Bereitschaft sich auf neue Bindungen einzulassen, ist jede Partnerschaft zum Scheitern verurteilt. Selbst, wenn ich in einer Partnerschaft bin und ungelöste Bindungsthematiken habe, ist die Lösung davon der erste Schritt in eine Freiheit. Eine Freiheit mit Partner.

Dazu erfahren wir in diesem Seminar und Workshop die verschiedenen Hindernisse, um diese Freiheit zu erhalten. Denn, wenn wir lernen, uns neu zu entdecken, alte Einengungen zu entfernen und uns davon zu lösen, entwickeln wir eine Freude, die unsere Partnerschaft stützt und hält. Wir erhalten eine nicht bekannte Freiheit in der Partnerschaft, die respektvoll und wertschätzend ist. Es entwickelt sich eine Lust auf den anderen, egal ob ich meine Partnerschaft nur in mir oder mit einem anderen lebe.

Wir gehen auf unsere Hindernisse in der Partnerschaft ein, sei es die Bequemlichkeit, der berufliche Alltag oder die finanziellen Sorgen. Der Partner, der Druck auf mich ausübt oder meine eigenen Vorstellungen und Glaubenssätze. Meine Erschöpfung, die gesehen werden will und meine Ängste und Selbstzweifel. Dazu kommt mein Gefühl des Alleingelassenseins bei alltäglichen Aufgaben, wo mein Partner mich nicht unterstützt. All das sind Probleme, die mein Leben in Partnerschaft mit mir selbst und meinem Partner im Weg stehen.

So werden wir vielfältige Methoden und Techniken auf dem Workshop anwenden, um uns von unseren Einengungen und Beeinflussungen zu lösen:
– 5 Phasen – Modell der Liebe
– Stellarbeiten :
– Prägungsaufstellungen
– Innere Kind – Aufstellungen
– Anima – Animus
– Zwillingsaufstellungen
– Bindungstheorie – Feinfühligkeit
– Dialog in Liebesgeflüster und im erotischen Gespräch
– Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen
– Was ist typisch für Frau und Mann
– Weibliche Hingabe und männliche Kraft
– Stockarbeit (keine Angst, niemand wird geschlagen)
– Kundalini Meditation
– Grenzen setzen lernen – Raum für sich einzunehmen
– Inselmodell
– Streitkultur
– Sexualität

Beziehung und Workshop

Für eine funktionierende Beziehung ist es wichtig zu erkennen, welchen Mustern ich erliege. Denn nur so ist es möglich, dem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Deswegen richtet sich dieser Workshop an Einzelpersonen/Singles und an Paare, die Partnerschaft bewusst leben wollen. Nur so ist es möglich, bereits bestehende Probleme in der Beziehung zu beenden oder für die (nächste) Partnerschaft sich vorzubereiten.

Teilnehmerzahl maximal: 12 Personen


Morphic Energy Healing

Morphic Energy Healing

Die neue, einzigartige Methode, sich selbst und sein Umfeld mit Hilfe von Energie "umzuprogrammieren".

In morphic energy healing geht es sowohl um die einfache Veränderung von Verhaltensmustern, Themen, als auch um die zwischenmenschlichen Interaktionen mit Kollegen, Freunden und Verwandten auf der kommunikativen Ebene.

Jeder Gedanke, jeder Satz, jedes Wort von dir hat eine bestimmte Energie. Wenn Du weisst, wie diese ist, kannst Du diese Energie sehr zielgerichtet und kraftvoll einsetzen. Zu Beginn des Workshops wirst Du etwas über Energie und Energien erfahren. Wie sie funktionieren (morphische Energien) und welche Auswirkungen sie auf dich und dein Umfeld haben. Du wirst lernen diese Energien zu fühlen und daraufhin zu verändern, so wie du sie benötigst. Du lernst Fremdenergien zu bemerken und wieder von dir zu entfernen. Je mehr Du bei dir bist, desto mehr Kraft wirst Du entwickeln, um deine Energien so zu lenken, dass Du und dein Umfeld sich verändern werden.

Du wirst selbstermächtigt für die Neuprogrammierung deines Schicksals, deines Karmas, deiner Denkweisen und deiner Gene.

Damit ist diese einzigartige Methode dazu geeignet, dein Leben neu zu schreiben und vollkommen zu verändern!

Durch diese Methode begreifst Du, dass Du der Schöpfer deines Schicksals bist und nicht irgendwelche Götter ausserhalb oder innerhalb von dir.

Du versetzt einen grossen Teil deines unbewussten Gehirns (ca. 95%) in die Lage, deinem bewussten Teil (ca. 5%) zu folgen. Für mehr Freiheit, Bewusstheit, Gesundheit, Geld, Zufriedenheit, Partnerschaften, Beziehungen und Freude. Dabei erhöhst Du den bewussten Anteil in deinem Gehirn und über dein Erkennen erhältst Du mehr Selbstermächtigung und Eigenverantwortung.

In diesem intensiven Workshop wirst Du die Energieschwingungen um dich herum kennen lernen, begreifen und mit ihnen üben. Über tiefe tranceähnliche Zustände wird dein verborgenes Wissen wieder aktiviert und neu in dir fixiert. Dabei arbeiten deine Hirnwellen mit einer sehr geringen Frequenz im Thetabereich von etwa 4 – 7 Hz. Das sind die Wellen des Unterbewussten. Sie kommen normalerweise besonders in den REM-Schlafphasen unserer Träume, in der Meditation und auch während kreativer Zustände vor. Im Theta-Bereich finden sich unsere unbewussten und/oder unterdrückten seelischen Anteile wieder, aber auch unsere Kreativität und vor allem Spiritualität.

Wenn Du beginnst anders zu denken, zu fühlen, wahrzunehmen und auch andere „Glaubenssätze“ benutzt, entsteht in deinem Gehirn eine neue Wahrnehmung, als auch ein anderer Bauplan in deinem Körper, der sich exakt nach deinen neuen Vorstellungen ausrichtet!

Dein Leben wird sich damit vollständig verändern!

In diesem morphic energy healing Workshop wirst Du dich in verschiedenen Bewusstseinsbereichen bewegen, um dein ganzes Potenzial von (Selbst-)heilungskräften, als auch der dich umgebenden Energien zu nutzen und damit Veränderungen in deinem Leben zu gestalten.

Dieser Workshop greift an der Grundsubstanz unseres Seins, an der Energie, an und daher werde ich nicht jeden zu diesem Workshop annehmen, da das Wissen und die Techniken nicht für jedermann/jedefrau geeignet sind.


Holistisches Atmen

Holistisches Atmen

Beim holistischen Atmen geht es um die ganzheitliche Erfahrung über eine vertiefte Atmung (Hyperventilation) in Kombination mit der dreigeteilten Atmung der tibetischen Mönche. In dem Workshop wird dabei erst auf die dreigeteilte Atmung, auch tibetanische Atmung genannt, eingegangen. Sie wird zuerst gelernt und durchgeführt. Eine Anleitung, die dann jeder auch zu Hause weiter durchführen kann und sollte. Danach werden Sitzungen in der Methode des holotropen Atmens durchgeführt.

Holotropes Atmen

Dies ist eine vertiefte Atmung, auch Hyperventilation genannt, die in gemeinsamen Sitzungen durchgeführt wird. Das holotrope Atmen ist eine Methode der transpersonalen Psychotherapie. Sie macht durch die vertiefte Atmung der Hyperventilation und begleitender Musik unbewusste Schichten in der Psyche erfahrbar. Dies alles geschieht in einem geschützten Rahmen und Raum.
Das holotrope Atmen wurde von Stanislav Grof, Mitbegründer der Transpersonalen Psychologie, und seiner Frau Christina entwickelt. In diesen geschützten Sitzungen werden Erfahrungen gemacht, die nachher z. B. in kreativer Gestaltung mit Malen aufs Papier gebracht werden und / oder in gemeinsamen Sharings (Erfahrungsaustausch, ähnlich dem Dialog nach D. Bohm) bearbeitet werden. Die gemachten Erfahrungen und Erlebnisse durch das vertiefte Atmen der Hyperventilation werden durch diese Nachbearbeitung in der Psyche integriert.

Körperliche Empfindungen

Über die tiefe und lange Hyperventilation wird der Körper entsäuert. Da das holistische Atmen den Körper alkalisch werden lässt, ist die Grundvoraussetzung für gesundes Leben entstanden und dies ist „Gift“ für Krebs.

Bekanntlich braucht Krebs ein saures Medium, um sich entfalten zu können. Durch die holistische Atmung, die auf dem Workshop gelernt und durchgeführt wird, lernt jeder den Umgang mit der Möglichkeit, seinen Körper aktiv zu unterstützen. So wird ein ein alkalischer Zustand hervorgerufen. Denken wir erst einmal daran, dass jede Entzündung ein saures Medium benötigt oder hervorruft, so können wir durch die eigene vertiefte Atmung den Körper wieder in einen ausgewogenen Zustand bringen.

Das von mir angebotene holistische Atmen umfasst das ganze Spektrum unseres heilvollen Atmens. Es enthält Anteile aus dem bekannten holotropen Atmen – es ist das umfassende, den ganzen Menschen betreffende Atmen.

Die Atmung hat eine faszinierende Eigenschaft. Du kannst es bewusst steuern und damit einiges in deinem Körper in Bewegung bringen und in anderen Momenten geschieht es vollkommen unbewusst. Das bewusste Steuern nutzen wir beim holistischen Atmen. Du wirst verschiedene Atemtechniken kennenlernen und seine Auswirkungen auf deinen Körper. Durch die geführten Atemübungen lernst du Möglichkeiten eines gesteuerten, heilvollen Atmens kennen. Du wirst die Auswirkungen und die heilvollen Möglichkeiten des hyperventilierten Atmens selbst erleben.

Ziel des holistischen Atmens ist die transpersonale Bearbeitung eigener Themen und das lösende, befreiende Atmen, welches auch körperliche Beschwerden lindern kann.

Für wen ist das holistische Atmen geeignet?

Prinzipiell für jeden, der sein Bewusstsein erweitern möchte mit aussergewöhnlichen transpersonalen Erfahrungen, die in einem geschützten Rahmen begleitet werden. Bestimmte Vorerkrankungen, psychische Erkankungen, Asthma, Epilepsie müssen vorher abgeklärt werden. Für Schwangere ist es nicht geeignet, ebenfalls nicht bei Glaukom, Aneurysma und bei Herz-Kreislaufbeschwerden. Sprechen Sie das bitte vor dem Workshop mit der Kursleitung ab.

Stanislav Grof, Mitbegründer des holotropen Atmens

Stanislav Grof’s Lebenswerk besteht darin, ungewöhnliche Bewusstseinszustände, beziehungsweise Bewusstseinserweiterungen genannt, zu erforschen. Dazu benutzte er anfangs psychotrope Substanzen und als diese verboten wurden, benutzte er Atemtechniken, die die Patienten in gleiche Bewusstseinszustände brachte, wie mit den psychotropen Substanzen. Er begleitete insbesondere an Neurosen Erkrankte, Drogen- und Alkoholabhängige, sowie Krebskranke mit schlechter Prognose, aber auch Menschen mit Psychosen.
Stanislav Grof betrachtet das Leben wie auch die Therapie als Spiel. Seine den Therapiemethoden zugrunde liegende Weltanschauung hat einen hinduistischen Hintergrund. Kosmos und Psyche gehören demnach zusammen.
Im Laufe der vielen von ihm geleiteten therapeutischen Sitzungen entdeckte Stanislav Grof Erfahrungsmuster, die er perinatale Matrizen nannte. Die Gesamtheit der im Rahmen des von ihm geleiteten „Selbsterfahrungstrainings“ bei Klienten durch besondere therapeutische Methoden hervorgerufenen Erfahrungen (und damit von Erfahrungen, die therapeutisch bearbeitet, modifiziert und „transformiert“ werden können) kategorisiert er wie folgt:

  • Erfahrungen psychosomatischer Natur
    das sind solche, die von der Psychosomatik beschrieben werden.
  • Biographische Erfahrungen
    sie bestehen im Wiedererinnern von Erfahrungen aus der eigenen Biographie.
  • Perinatale Erfahrungen
    Wiedererinnerung sog. geburtstraumatischer Erfahrungsmuster.
  • Transpersonale Erfahrungen
    Erlebnisse, die Raum und Zeit des eigenen menschlichen Lebens überschreiten, gehören zum Gebiet der transpersonalen Psychologie an.

Für Grof sind Geburt und Tod die wichtigsten Erfahrungen im menschlichen Leben.
Quelle: Wikipedia


Kriya Yoga

Kriya Yoga

Für Heiler, Therapeuten und alle, die an sich arbeiten und heilen wollen

In diesem Workshop wird jeder eine neue Variante des Kriya Yoga erlernen. Sie ist auf die heutigen Bedürfnisse und Eigenschaften des modernen Westeuropäers abgestimmt. Ich erachte Kriya Yoga als ein Muss für jeden Heiler und Therapeuten, der sich intensiv mit seinen eigenen Themen auseinandersetzen will. Durch die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit, verbunden mit Atem- und leichten Körperübungen bringt das Kriya Yoga die Energie wieder ins Zentrum des Bewusstseins. Durch die Übungen intensiviert es sich und das Bewusstsein wird stark geschärft, Klarheit entsteht. Manipulationen, egal ob von Innen oder Aussen, werden dadurch schnell und sicher erkannt.

Durch das bewusste Lenken der Gedanken ist es mit Kriya-Yoga möglich selbst Herr seiner Gedanken zu werden und zu entscheiden, was und wann man Denken will.

Kriya Yoga für Heiler

Diese neue Variante des Kriya Yoga ermöglicht einen schnellen, effektiven und intensiven Zugang zum Bewusstsein. Um es durchzuführen muss eine gewisse Reife und Ehrlichkeit vorhanden sein. Durch Kriya Yoga (Sanskrit: kri = handeln, ya = göttliche Seele im Menschen, Quelle: Wikipedia) erkennst du letztendlich dich selbst und andere. Die Kundalini Kraft (manche nennen sie auch Lebensenergie, Christusenergie oder Christusbewusstsein) wird erweckt und die Verbindung zur kosmischen Seele wird wieder bewusst aufgenommen. So können nun die Heilenergien kraftvoll und klar fliessen. Es ist die Erweckung des Heilers in dir.

Verbindung mit der kosmischen Seele

Durch die Verbindung mit der kosmischen Seele wird jeder wieder mit der göttlichen Quelle verbunden. Eine Verbindung, die in Wirklichkeit eh nie getrennt war. Doch jetzt wird sie bewusst wahrgenommen und du kannst mit dieser Kraft an dir und anderen arbeiten. Durch Kriya Yoga entwickelt sich ein messerscharfer Verstand, wodurch Klarheit entsteht. Die Welt und alle Beteiligten werden in einem neuen, klaren Licht betrachtet.

Was ist Yoga?

Dazu steht in der Katha-Upanishad: „Erkenne dein Selbst als den Besitzer des Wagens, deinen Körper als den Wagen, den Verstand als Wagenlenker, das Denkprinzip als Zügel“. Worin besteht nun die Kunst des Wagenlenkens? So sagt der letzte Satz:“Wenn der Mensch, das Denken zügelnd, mit Wissen lenkt, erreicht er seines Weges Endziel, Visnus höchste Stätte“.

In der heutigen Zeit bedeutet es, durch die Ausübung verschiedener Techniken, seine Gedankenwelt selbst zu bestimmen. Du bist nicht mehr Opfer deiner Gedanken, sondern dein eigener Meister und Lenker deiner Gedanken. Damit bist du klarer, orientierter, bewusster in dieser Welt. Durch deine Klarheit und deine Möglichkeiten die Gedanken zum Stillstand zu bekommen, erreichst du von selbst deine Mitte wieder und deine Verbindung zu deinem Höheren Selbst. Die Freiheit zu Denken, was du willst, wird möglich und machbar.

Ich selbst genoss die Einweihungen ins Kriya Yoga nach der Linie von Yogananda, als auch von Satyananda und praktiziere diese nun seit über 14 Jahren. Für mich ist dies der effektivste Weg bewusst zu werden und Klarheit zu erlangen.
Während der Kriya-Yoga Intensiv Wochenenden werden wir von morgens bis abends vertieft in die verschiedenen Übungen einsteigen und sie ausführlich praktizieren.
Bitte kleide Dich für diesen Workshop bequem und bringe eine Matte, Decke und ein Kissen mit.

Bei Interesse bitte anfragen.